FAQ

Das Wichtigste im Überblick. Ihr habt weitere Fragen? Schreibt uns doch bitte einfach!

Wir wollen die Bundes- und Landesregierungen dazu zu bewegen, ihre politische Agenda verstärkt auf die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern auszurichten. Wir sind der Überzeugung, dass die Prioritäten in der Gesellschaft zu wenig auf eine kindgerechte Umgebung ausgerichtet sind, die die Bedürfnisse der jungen Generation wertschätzt und aktiv fördert.

Zu Beginn sind unsere Handlungsmöglichkeiten natürlich begrenzt. Wir möchten die Regierung zur Veränderung bewegen, die schon seit vielen Jahren einen Kurs gegenüber den Kindern und Jugendlichen fährt, mit dem wir nicht mehr einverstanden sind.
Schon seit vielen Jahren wird ein Kurs gegenüber Kindern und Jugendlichen gefahren, mit dem wir nicht mehr einverstanden sind. 

In der aktuellen politischen Entwicklung sehen wir eine Gelegenheit. Wenn wir es schaffen, viele Mitglieder zu mobilisieren und den etablierten Parteien Wählerstimmen streitig zu machen, werden sie gezwungen sein, ihren Kurs anzupassen. Die Zeit ist reif!

Viele Eltern erkennen jetzt, dass ihre Kinder unter politischen Entscheidungen leiden und sie selbst überlastet sind. Es gibt kaum Möglichkeiten, diesen Zustand zu kritisieren und gehört zu werden. Wir möchten nun diese Gelegenheit schaffen!

Die Gründerinnen und Gründer sind zwei Familien mit insgesamt fünf Kindern vom Krippen- bis zum Grundschulalter. Sie leben in Nürnberg und sind alle berufstätig.

Gemeinsam mit weiteren Gründerfamilien haben sie die Partei im März 2021 in Nürnberg gegründet. Im Mai 2021 wurde der Landesverband in Nordrhein-Westfalen gegründet. Im Dezember kam der Landesverband in Mecklenburg-Vorpommern hinzu. Wer die aktuellen Vorstände bildet, findet ihr bei „Über uns“ und in den jeweiligen Landesverbänden.

Unsere Stärke besteht aus der Unterstützung in der Bevölkerung. Wir brauchen viele Mitglieder, um für Wahlen zugelassen zu werden. Der beste Weg, uns zu unterstützen, ist daher eine Mitgliedschaft. Diese kann aktiv und passiv sein. Unsere Mitgliedsbeiträge sind gering und somit für alle erschwinglich.

Mit einer Spende, ob groß oder klein, tragt ihr dazu bei, dass wir uns weiterhin für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien einsetzen können.

Eine weitere Möglichkeit ist das Leisten einer Unterstützungsunterschrift. Diese benötigen wir regelmäßig vor jeder Wahl. Auch dafür benötigen wir sehr viele.

Und zu guter Letzt hilft natürlich auch euer Kreuz auf dem Wahlzettel, wenn wir es schaffen zugelassen zu werden! Wer noch mehr leisten möchte, der kann uns gerne kontaktieren. Es gibt noch viel zu tun!

Unsere Forderungen findet ihr unter „Über uns“.

Wie oben dargestellt, sind wir keine freigestellten Politikerinnen und Politiker mit vielen Stabskräften, die uns alle Daten und Fakten analysieren, um dann geeignete Maßnahmen abzuleiten. Das können wir aktuell nicht leisten. Wir fordern daher vor allem, dass die Politik auf die Stimmen derer hört, die direkt betroffen sind und sich auch auskennen. Das sind zum Beispiel Kindermedizinverbände, Soziologinnen und Soziologen, aber natürlich auch die Familien im Land.

Da wir eine Partei für Kinder, Jugendliche und Familien sind, schließen wir junge Menschen nicht aus. Es sind also Menschen jeden Alters willkommen. Bist du unter 18 Jahren alt, brauchst du aus rechtlichen Gründen noch die Zustimmung der Eltern/ der Erziehungsberechtigten für die Mitgliedschaft.

Da wir in unseren Satzungen keine Einschränkungen geregelt haben, können Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren an den Abstimmungen teilnehmen.

Klar! Einmal Kind, immer Kind! Entdecke das Kind in dir wieder und kämpfe mit uns für eine andere, für eine bessere Familienpolitik und damit auch für eine andere Gesellschaft.

Das allererste Ziel war es, zur Bundestagswahl im September 2021 zugelassen zu werden. Unserem Landesverband NRW ist dies gelungen. Über 9000 Wählerstimmen stellen einen großartigen Erfolg für unsere junge Partei dar. Das nächste Ziel, was erreicht wurde, war die Landtagswahl im Mai 2022 in NRW.

Die nächsten Bundes- und Landtagswahlen sind natürlich weitere Ziele für uns.

In unserem Bereich „Aktiv werden“ findest du alle Informationen, wie du Mitglied werden kannst oder wie du uns allgemein unterstützen kannst.

Wählen sollten uns alle, die ein Zeichen für die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien setzen möchte. Wir versprechen im Gegenzug, dass wir deine Stimme nicht missbrauchen, um unerwartete Forderungen umzusetzen. Für uns gilt der transparente Ansatz, dass wir alles unterstützen, was Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien zugutekommt und dass wir alles ablehnen, was diesem entgegensteht. Bei Fragen, die diese Themen nicht betreffen, werden wir uns enthalten.

Wichtig ist noch der Hinweis, dass wir der Meinung sind, dass eine rassistische oder diskriminierende  Einstellung in keinem Fall den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen dienlich ist.

Ja, das ist kein Problem. Natürlich solltest Du nicht in einer Partei Mitglied sein, deren Zielrichtung den Zielen unserer Partei total entgegensteht!

Wir definieren uns nicht als Protestpartei, da wir langfristig etwas ändern wollen und gerne bereit sind, über Lösungen zu sprechen und an deren Umsetzung mitzuarbeiten. Es war aber sicher auch ein Protestgedanke, der uns dazu bewogen hat, uns jetzt stark zu machen.

Ein klares Nein!

Von solchen Bewegungen distanzieren wir uns! Wir stehen für einen realistischen Umgang mit dem Virus. Wir haben stets die Maßnahmen kritisiert, die bei Kindern und Jugendlichen überzogener Weise beschlossen wurden. Als Beispiele seien zu nennen: Geschlossene Schulen/ Fernunterricht, während Fußballspiele wieder mit tausenden Zuschauern stattfinden durften. Die „2G“-Regeln, welche zum Ausschluss von Kultur, Teilhabe und Sport führten. usw.

Unsere Partei legt großen Wert darauf, unsere Standpunkte deutlich und eindeutig zu vermitteln. Wir positionieren uns in der politischen Mitte und sind für ein gesellschaftliches Miteinander ohne Diskriminierung . Daher distanzieren wir uns entschieden von jeglichen extremistischen Gruppierungen, sei es auf der rechten oder linken Seite des Spektrums. Ebenso lehnen wir Wissenschaftsfeindlichkeit, Reichsbürger, Verschwörungsgläubige, Rassismus und alle Formen von Hass und Hetze strikt ab.

Unsere politischen Überzeugungen gründen sich auf dem Respekt für demokratische Werte, den Schutz von Menschenrechten und der Förderung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Gruppen, die diesen Prinzipien entgegenstehen oder diese in Frage stellen, finden in unserer Partei keinen Platz. Wir setzen uns für eine offene, demokratische Gesellschaft ein, die auf Fakten und wissenschaftlicher Evidenz basiert.

Die Zusammenarbeit mit jenen, die extremistische Ansichten vertreten oder sich gegen unsere grundlegenden demokratischen Prinzipien stellen, lehnen wir strikt ab. Wir sind bestrebt, eine politische Plattform zu schaffen, die auf Vernunft, Dialog und Zusammenarbeit beruht, um die Herausforderungen unserer Zeit konstruktiv anzugehen.

Nein, eine Reaktion auf die Pandemie war und ist notwendig. Was wir an der Reaktion der Regierung kritisieren, ist die ungleiche Verteilung der Lasten zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen sowie die Kommunikation.