10-Punkte-Plan Sport

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Pressemitteilung: Kinder werden immer dicker: Unser 10-Punkte-Plan für eine bewegte Jugend

Kinder werden immer dicker, und zwar in einem besorgniserregenden Ausmaß.

Dies führt nicht nur zu persönlichen Entwicklungsproblemen, sondern auch zu einer Vielzahl von Begleit- und Folgeerkrankungen (u. a. Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Rücken- und Gelenkerkrankungen). Die Ursachen hierfür sind vielfältig, wobei Bewegungsmangel, der
durch die Pandemie noch deutlich verstärkt wurde, und ungesunde Ernährung die offensichtlichsten sind.

Es muss sich dringend etwas tun. Was, das hat die Partei Lobbyisten für Kinder ausgearbeitet und jetzt in einem 10-Punkte-Plan für ein „sportliches Deutschland“ veröffentlicht. Der 10-Punkte-Plan umfasst u. a. die Themen Stadtplanung, Gesunde Ernährung, Schwimmkompetenz, Sport-Checks und Förderung.

„In meiner Tätigkeit als Fußballtrainer im Jugendbereich musste ich zu meinem Bedauern immer wieder Kinder, die bei uns im Verein anfangen wollten, ablehnen, da nicht genügend Trainer zur Verfügung stehen.“, führt Mitglied bei Lobbyisten für Kinder und Fußballtrainer Falko Dörnemann aus. „Leider wird dieses Ehrenamt nicht ausreichend gewürdigt und gefördert. Hier würde ich mir deutlich mehr Unterstützung vonseiten des Staates wünschen – finanziell, strukturell und insbesondere auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung.“