Erste Teilnahme an Kommunalwahlen in M-V

  • Beitrags-Kategorie:LV MV

Erste Teilnahme an Kommunalwahlen in MV – für eine zukunftsorientierte Politik im Interesse der jüngsten Generation

Der im Dezember 2022 gegründete Landesverband der Lobbyisten für Kinder in Mecklenburg-Vorpommern nimmt zum ersten Mal an den Kommunalwahlen teil. Mit ihrem Engagement setzen sie sich vehement für die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien ein. Die Partei tritt bei den Kreistagswahlen im Landkreis Rostock, im Landkreis Vorpommern-Rügen und bei der Wahl zur Stadtvertretung Franzburg an.

Unsere Kandidaten:

  • René Becke, 37 Jahre alt, Vater, Marketingbeauftragter aus dem Ostseebad Nienhagen, Bundes- und Landesschatzmeister der Partei, kandidiert im Landkreis Rostock.
  • Henning Walter, 39 Jahre alt, Vater, Küchenleiter aus Franzburg, im Vorstand des Landesverbandes, tritt im Landkreis Vorpommern-Rügen sowie für die Stadtvertretung in Franzburg an.

Beide Kandidaten betreten zum ersten Mal die politische Bühne und waren zuvor in keiner anderen Partei aktiv. René Becke und Henning Walter haben sich zum Ziel gesetzt, bei allen Anliegen und Themen stets die Interessen der Kinder, Jugendlichen und Familien zu vertreten. Beide sind der Meinung, dass es mehr elterliche Stimmen in der Politik benötigt.

Unsere Schwerpunkte:

  • Investitionen in die Bildung von Kindern und Jugendlichen: „Ich bin gegen Sparmaßnahmen, die zuerst bei Kindern und Jugendlichen ansetzen. Es ist notwendig, die jüngste Generation endlich als Investition in die Zukunft aller anzuerkennen“, betont René Becke. Die Lobbyisten für Kinder setzen sich daher für eine umfassende Modernisierung sowie einen einheitlichen technischen Standard von Schulen und Kindertageseinrichtungen ein.
  • Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden: Wir müssen in sichere, saubere und frei zugängliche sowie kinderfreundliche Frei- und Grünflächen investieren, um die Bewegung und Sozialkontakte zu fördern sowie den Alltag aktiver und gesünder zu gestalten. Dabei fordern wir ebenfalls von Stadt- und Gemeindeplanungen in Vereinsarbeit sowie in Schwimmbäder/ Badeseen zu investieren. „Jedes Kind hat ein Recht schwimmen zu lernen“, findet Henning Walter.
  • Gesunde und kostenfreie Verpflegung in Schulen und Kitas: Um eine gesunde Ernährung sicherzustellen, setzen sich die Lobbyisten für Kinder für qualitativ hochwertige Gemeinschaftsverpflegung in Schulen und Kitas ein, die für jedes Kind kostenfrei zugänglich ist. „Gesunde Ernährung sollte kein Privileg sein, sondern eine Selbstverständlichkeit für alle Kinder“, so Becke und Walter gemeinsam.

Die Lobbyisten für Kinder möchten mit ihrer Politik einen Unterschied für Familien machen. Lebens- und Rahmenbedingungen der jüngsten Generation müssen verbessert werden. Dafür setzen die Kandidaten von Lobbyisten für Kinder sich ein.